Nicht jeder Züchter ist Mitglied im Verein "Camargue-Pferde Deutschland e.V."

Der Verein "Camargue-Pferde Deutschland e.V." wurde bereits 1978 unter dem Vereinsnamen "Verein Freunde und Züchter des Camargue-Pferdes in Deutschland e.V." gegründet. Gründungsmitglieder waren die damals ersten  Züchter
und Freunde des Camarguepferdes, die Pferde aus dem Ursprungsgebiet  nach  Deutschland importierten. Hier ist im besonderen Roselies Egert zu erwähnen, welche die aller ersten Camargue-Pferde nach Deutschland importierte. Diese hatten damals nur Papiere der jeweiligen Züchter aus dem Ursprungsgebiet, da die Rasse "Camargue" noch nicht in einem staatlich anerkannten Zuchtbuch für diese Rasse registriert waren und somit auch keine Papiere des "Haras Nationaux" erhielten. Roslies Egert hatte durch ihren Ehemann "Hans" (Jean) Egert eine besondere Beziehung zur Camargue, da Hans Egert diesen Teil Frankreichs als Kriegsgefangener im 2. Weltkrieg als junger Mann  bei seiner Arbeit auf einem der Bauernhöfe intensiv kennen gelernt hatte.

Der Verein wollte satzungsgemäß die Interessen der Züchter und Freunde des Camargue-Pferdes in Deutschland vertreten, war jedoch kein Zuchtverband im üblichen und staatlich anerkannten Sinne. Die Züchter des Camargue-Pferdes in Deutschland mussten daher ebenfalls Mitglied eines staatlich anerkannten Pferdezuchtverbandes werden, um deutsche Zuchtpapiere und damit eine Anerkennung und Registrierung für ihre Nachzuchtpferde zu erhalten. Das Rheinsiche Pferdestammbuch e. V. war daher der erste staatlich anerkannte Zuchtverband, der Camargue-Pferde betreute und für diese staatliche Zuchtpapiere ausstellte. Folgerichtig musste schon damals nicht jeder Züchter Mitglied des "Vereins Freunde und Züchter des Camarguepferdes in Deutschland e.V." sein. Die Führung eines "Zuchtbuches" durch den Verein war demgemäß auch nicht möglich, da dieses nur von staatlich anerkannten Zuchtverbänden geführt werden kann.

Die wechselvolle Geschichte des Vereins zeigt heute, dass die unterschiedlichen Interessen von Züchtern und Freizeireitern nicht immer im Einklang standen. Auch die züchterischen Interessen einzelner Züchter wurden nicht immer angemessen berücksichtigt, so dass heute nicht alle Züchter des Camargue-Pferdes in Deutschland Mitglied des Vereins sind. 
 

Eine weitergehende ausführliche Darstellung der Zuchtsituation  finden Sie unter der Rubrik ZUCHT  "Zucht in Deutschland"!

Zuchtstätte "ÉTOILE DE MER" (Seestern) Bernhard F. Franke

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, das Camargue-Pferd in Deutschland in weitestgehender Anlehnung an die Zuchtbedingungen des Ursprungsgebietes in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten. Es werden  daher nur Camargue-Pferde gezüchtet, deren Abstammung unmittelbar auf im Ursprungsgebiet ordnungsgemäß registrierten Pferde zurückzuführen ist oder aber mittelbar mit deren in Deutschland beim Rheinischen Pferdestammbuch e. V. eingetragenen Nachkommen.

Der Abstammungsnachweis dieser Pferde kann jederzeit durch eine DNA-Analyse belegt werden.

Die Deutschen Zuchtverbände regeln die Zucht nach den Bestimmungen der FN. Für die Rasse Camargue sind diese wie folgt in den Zuchtbestimmungen festgelegt:

Zuchtbestimmungen in Deutschland

Die Zuchtverbandsordnung (ZVO) der FN können Sie mit folgendem Link nachlesen: